Die Corona-Krise im Jahr 2020 bringt gravierende Einschränkungen und eine neue Situation mit sich. In einer Krise zeigt sich am besten, ob die Positionierung Ihres Unternehmen Erfolg versprechend ist und eine dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit verspricht. Um sich für die nächste konjunkturelle Krise zu wappnen, hilft Ihnen die KRÄMER Managementberatung GmbH aus Hamburg bei der zielorientierten Positionierung im Marktumfeld. 

Die Bedeutung der Positionierung 

Organisationen, die sich nicht im Klaren über die eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Ziele sind, haben es schwer, dauerhaft im Wettbewerb gegen besser aufgestellte Konkurrenten zu bestehen. Die Wirtschaft entwickelt sich rasant weiter. Häufig bleiben die Unternehmen auf der Strecke, die sich für alles halb, aber für nichts richtig entscheiden. Wer sich inmitten des Mainstreams bewegt, fällt nicht auf und bleibt nicht im Gedächtnis seiner Kunden. In konjunkturellen Krisen leiden diese Unternehmen aufgrund ihrer Austauschbarkeit am meisten. Wenn Sie langfristig im Wettbewerb bestehen wollen, sollten Sie Ihre Bestimmung finden. Die KRÄMER Managementberatung GmbH aus Hamburg unterstützt Unternehmen in ganz Norddeutschland bei der Suche nach der Erfolg versprechenden Position, um jede konjunkturelle Phase bestmöglich zu überstehen. 

Vergleich des Ist- und Soll-Zustands

Um die entsprechende Positionierung des Unternehmens vorzunehmen, ist eine Zielsetzung notwendig. Eine strategische Herangehensweise umfasst die Analyse der Konkurrenz, des Marktes und der einzelnen Segmente. Die Untersuchung sollte die eigenen Stärken identifizieren, die grundlegend für eine ideale Positionierung sind. Mit den ermittelten Schlüsselfaktoren erfolgt ein Vergleich des momentanen Ist-Zustands und der angestrebten Positionierung. 

Umsetzung der Positionierung in der Praxis 

Die Umsetzung der strategischen Ausrichtung in der Praxis ist der schwierigste Teil des Prozesses. Falls einige Geschäftsbereiche der neuen Positionierung im Weg stehen, ist ein Abstoßen, Auflösen oder Umstrukturieren erforderlich. Das Gleiche gilt für einen möglichen Aufbau neuer Geschäftsbereiche und möglicher neuer Geschäftsfelder. Bei der klaren Positionierung handelt es sich um einen langwierigen Prozess, in dessen Zuge Ihre Organisation eine neue Wertschätzung der Kunden erfährt. Dank klarer Position wissen die Stakeholder, was Sie an Ihrem Betrieb haben. Austauschbar war Gestern, Heute ist Ihre Organisation unverwechselbar.