Die Kommunikation vieler Unternehmen ist stark ausbaufähig. Verantwortliche machen sich bei ihrem Vorgehen keinerlei Gedanken über die Wahrnehmung der Kunden. Dabei sind die Kommunikationsmöglichkeiten in Zeiten der Digitalisierung weitreichender denn je. Die KRÄMER Managementberatung GmbH aus Hamburg hilft Ihnen, eine fundierte Strategie für Ihre Kommunikation zu erarbeiten. Als erfahrener Sparringpartner für Führungskräfte wissen wir genau, wie Ihre Kommunikation auf Kunden wirkt und können Optimierungspotenzial identifizieren und Ihnen bei der Umsetzung helfen. 

Kommunikation: Die Sprache der Kunden erlernen 

Viele Unternehmen empfinden die Kommunikation mit den Kunden als eine Notwendigkeit, die weder Spaß macht noch direkten Nutzen bietet. Folglich beschränken sich die Unternehmen auf das Minimum. Der Fokus liegt auf dem Vertrieb, um den Absatz zu erhöhen. Mittelständische Unternehmen verzichten auf gezieltes Marketing, um Kosten zu sparen. Doch der Status quo wird langfristig nicht reichen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und Kunden ist das A und O für Unternehmen. Wenn diese in der Sprache der Kunden erfolgt, lassen sich diese von einem Produkt oder der Dienstleistung überzeugen. Die KRÄMER Managementberatung GmbH aus Hamburg hilft Ihnen, die richtige Kommunikation auszuwählen, um Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen. 

Wahrnehmung verändern, Identifikation schaffen 

Viele Unternehmen rücken den Nutzen eines Produkts in den Vordergrund. Mittlerweile sind Produkte häufig jedoch austauschbar. Die potenziellen Kunden haben zeit- und ortsunabhängig Zugriff auf alle kaufrelevanten Informationen. Trotz verschiedener Hersteller unterscheidet sich der Nutzen bestimmter Angebote nur selten. Somit braucht es ein anderes Argument, damit die Kunden bei Ihrem Unternehmen kaufen. Neben überzeugenden Produktmerkmalen und einem annehmbaren Preis steht die Identifikation mit Ihrem Unternehmen im Vordergrund. Wenn sich beispielsweise Kunden à la Apple mit dem Unternehmen identifizieren, stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss gut. 

Wahrnehmung der Kunden gezielt steuern 

Mit einer gezielten Kommunikation lässt sich die Wahrnehmung der Kunden steuern. Letztendlich entscheiden Sie mit Ihren Maßnahmen, was die Kunden von Ihrem Unternehmen denken. Der erste Schritt ist die Definition, wie die Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen sollen. Auf dessen Basis lässt sich eine Kommunikationsstrategie erarbeiten. Die KRÄMER Managementberatung GmbH aus Hamburg ist Ihnen dabei gerne behilflich.