In einer Krisensituation wie der Corona-Pandemie ist Vertrauen für Führungskräfte und Personalverantwortliche wichtiger denn je. Das Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Führungskraft ist kein Selbstläufer – es will verdient werden. Die Krämer Managementberatung GmbH aus Hamburg zeigt Ihnen Wege auf, um das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen und die Führung dementsprechend auszurichten. 

Die Bedeutung von Vertrauen im Unternehmen 

Zahlreiche Studien geben Aufschluss über die enorme Bedeutung von Vertrauen für Unternehmen. Die Harvard Business Review von Paul Zak kommt beispielsweise zum Ergebnis, dass damit in Unternehmen das Stressempfinden um fast 75 % reduzieren kann. Die Mitarbeiter werden produktiver und engagierter. Zudem weisen Meta-Analysen darauf hin, dass Mitarbeiter, die Vertrauen empfinden, eng mit dem Unternehmen verbunden sind. In Zeiten des Fachkräftemangels und dem War for Talents ist die nachhaltige Mitarbeiterbindung ein großer Benefit für Ihr Unternehmen. Es ist außerdem auch die Basis für agile Unternehmen, die sich zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig aufstellen wollen. 

Vertrauen – die Krisenwährung 

Krisen sind für Unternehmen Herausforderungen, die langfristig über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Auf der einen Seite kann eine Krise für Unternehmen das Aus bedeuten, während widerstandsfähige Akteure die Krise nutzen, um gestärkt aus ihr hervorzugehen. Mit einer derartigen Resilienz ist es möglich, langfristig erfolgreich im Wettbewerbsumfeld zu bestehen. Vertrauen, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind in derartigen Krisensituationen die Basis für eine ausgeprägte Widerstandsfähigkeit. Wenn Sie als Führungskraft oder Personalverantwortlicher beruhigend und vertrauenserweckend auf Ihre Mitarbeiter einwirken, werden diese proaktiv Ihr Unternehmen „beschützen“. Für individuelle Maßnahmen, die auf Sie und Ihr Team zugeschnitten sind, sprechen Sie die KRÄMER Managementberatung GmbH gerne an und vereinbaren Sie einen kostenlosenfreien ersten Beratungstermin für ein Coaching. 

Selbstständigkeit fördern 

Um selbstständiges Verhalten der Mitarbeiter proaktiv zu fördern, ist Vertrauen in der Führung essentiell. Eine dezentrale Koordination und aktive Selbstorganisation sind grundlegende Elemente von modernen Unternehmen. Die Delegation von Aufgaben ist die Basis, um das gesamte Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen. Delegation erfordert Vertrauen. Die Mitarbeiter müssen sich sicher fühlen, um grundlegende Dinge zu hinterfragen und ggf. Veränderungsvorschläge einzubringen. Kreatives Denken darf keine persönlichen Nachteile bedingen. Dann kann die vertrauensbasierte Führung eine Win-win-Situation darstellen. Die Krämer Managementberatung GmbH aus Hamburg unterstützt Sie in ganz Norddeutschland als erfahrener Partner bei allen Themen rund um die Mitarbeiterführung und agiert als Coach und Sparringspartner für Unternehmenslenker und Führungskräfte.